Über mich

 

 

Natürlich barhuf ...

 

...der schonende Weg

zum gesunden, leistungsfähigen Huf

 

by L. Völzing GmbH www.voelzing.de

Lebenslauf:

Geb. am 25.02.1971 in Herborn

Fachabitur an der Theodor-Heuss-Schule in Wetzlar

Ausbildung zur Bauzeichnerin Fachrichtung Hochbau (was mir bei der Hufbearbeitung in Sachen Lastaufnahme, Lastverteilung, Statik und 3-dimensionalem Denken sehr zugute kommt)

 

Hobbies: unsere Pferde, Sport und Lesen, wenn Zeit dazu bleibt

 

Etwas ins Detail:

Mit ca. 7 Jahren habe ich das Reiten auf Isländern begonnen und hatte immer Reitbeteiligungspferde.

Dann irgendwann kam das erste eigene Pferd.

 

Mit ca. 13 Jahren habe ich die Hufe selbst geraspelt, ohne Sinn und Verstand, aber die Pferde sind immer gelaufen :-)

 

Der Gruppenzwang hatte mich dazu gebracht, mein Pferd beschlagen zu lassen, weil es ja alle so machten.

 

Irgendwann setzte dann der Verstand wieder ein und die Erinnerung kam, dass wir früher mit Barhufpferden jede Menge Kilometer ohne Hufschutz zurückgelegt haben, was immer problemlos funktioniert hat.

 

Also wieder zurück zum Ursprung: ich habe die Hufbearbeitung nach den Erkenntnissen von Pete Ramey am Barhufinstitut von Detlev Urban gelernt, weil sie sich am Naturhuf orientiert und mir absolut schlüssig und logisch erschien. Die Erfolge, speziell bei Huferkrankungen, bestätigen mir dies immer wieder auf Neue. Für mich ist die Barhufbearbeitung Berufung.

 

Eine weitere Leidenschaft ist die Pferdeernährung. Ständig befinde ich mich auch zu diesem Thema auf Weiterbildungen. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

 

Zusätzlich habe ich eine Ausbildung "Dorntherapie" am Pferd und die Anwendung der "Manuellen Lymphdrainage" am Pferd gelernt.

 

 

Kontakt: Esther Koplin, Tel. 01577 / 3586 386

 

Email: natuerlichbarhuf (at) aol.com