Mein Pferd kann nicht barhuf laufen

 

 

Natürlich barhuf ...

 

...der schonende Weg

zum gesunden, leistungsfähigen Huf

 

by L. Völzing GmbH www.voelzing.de

Mein Pferd kann nicht barhuf laufen !

Ganz oft bekomme ich im Brustton der Überzeugung zu hören: "Mein Pferd kann nicht barhuf laufen"!

Leider fragen sich diese Pferdebesitzer oft nicht, warum das so ist, sie nehmen es als "das ist eben so" hin. Wenn ein Pferd nicht barhuf laufen kann, hat das Gründe, die man unbedingt abstellen sollte!

Pferde kommen nicht mit Hufeisen auf die Welt, weil sie von der Natur mit Ihren Hufen perfekt ausgestattet sind, um sich über weite Strecken Tag für Tag fortzubewegen.

 

 

Warum gibt es dann Hufeisen?

 

Hierzu zwei Zitate aus dem immer noch aktuellen „Lehr- und Handbuch der Hufbeschlagskunst“ von 1861, die es auf den Punkt bringen:

 

„Der Hufbeschlag ist eigentlich nur das Mittel, den möglichst größten Nutzen aus den Pferden zu ziehen;...“

 

„Ob der Hufbeschlag das Mittel ist, die Hufe gesund zu erhalten ist eine Frage, die man füglich verneinen kann; denn die Erfahrung hat gelehrt, daß, je länger das Beschlagen bei einem Pferde angewendet wird, namentlich auch je früher die Thiere beschlagen werden, um so einen nachtheiligeren Einfluß auf die Hufe ausgeübt wird.“

 

 

Die Gründe, warum ein Pferd nicht barhuf laufen kann, können sehr vielschichtig sein:

  • Sohlen- und/oder Strahlhorn wurden bisher zu stark beschnitten (Sohlenhorn wächst nur ca. 3 mm / Monat!)
  • Die Hufbearbeitung wurde nicht einem Barhufer angepasst sondern so ausgeführt, als ob das Pferd beschlagen werden soll
  • es besteht ein Disbalance in der Fütterung
  • das Pferd hat Stoffwechselprobleme
  • das Pferd kann sich nicht an die Wege des Ausreitgeländes anpassen, da der Untergrund, auf dem es gehalten wird, anders ist als die Wegebeschaffenheit